Donnerstag, 9. Juli 2015

Test: Fressnapf Welpenclub - Willkommensgeschenk

Das Willkommensgeschenk des Fressnapf- Welpenclub ist
  • komplett kostenlos (bzw. eingetauscht gegen die eigenen Daten)
und war wirklich reichhaltig:
  • Ein Rucksack, mit integriertem Futternapf in der Fronttasche, gefüllt mit...
  • einem Quitschitier der Eigenmarke AniOne (Ein Löwe, wie passend für meine Löwin!);
  • einer Wasserflasche mit Logo des Welpenclubs;
  • einer kleinen Packung Trockenfutter einer Eigenmarke;
  • zwei 200g Dosen Feuchtfutter einer Eigenmarke (in unserem Fall entsprechend der Angaben bei der Anmeldung "Real Nature");
  • einer Fleccedecke mit Knochenmotiv;
  • einem Karabiner in Knochenform;
  • einem Kleinen Welpen-Ratgeber (recht gut geschrieben, ohne konkrete Verweiße auf eigene Produkte, mit Informationen, die man so in den Standartwelpenratgebern des Buchhandels eher seltener findet, z.B. erste Läufigkeit von Hündinnen)
  • einem Couponheft, mit etlichen Vergünstigungen, etwa 10% bei Fillial- und Ladeneinkäufen, abgestuft nach dem Lebensalter des Welpen; 
  • Werbung für die Futtermittel der Eigenmarken, von ihren vermittelte Tierversicherungen etc. 
Der Fressnapf im Rucksackfrontfach
Im Detail:
Fressnapf hat ein Angebot für alle Neuhundebesitzer mit einem Hund im Babyalter, den Welpenclub.
Die Anmeldung kann online erfolgen, man benötigt neben der üblichen Daten über einen selbst auch noch den Chipcode oder die Hundesteuernummer, sowie das Geburtsdatum des Welpen. Darüber hinaus ist die preferierte Marke anzugeben, wir bekammen dann tatstächlich zwei Dosen "Real Nature" eingepackt. Alternativ dazu kann man auch per Hand das Fromular im nächsten Fressnapf um die Ecke ausfüllen.
Ist das geschehen, bekommt man kurz darauf eine Bestätigungsmail mit ZWEI Anhängen, Leas Frauchen hat das promt übersehen, und hatte wohl die Anmeldebestätigung nicht aber den Willkommensgeschenkcoupon dabei. Leider braucht man für diese Prozedur einen Drucker, eigentlich sogar einen Farbdrucker, schade, eine QR-Code fürs Handy als Alternative wäre für mich angenehmer und wahrscheinlich auch sicherer (Denn wer kontroliert, dass ich mit den beiden Dokumenten nicht zu mehreren Fressnapfmärkten fahre und mir das Geschenk abhole?).

Diese Prozedur empfand ich als ein wenig umständlich, zumal ich den Heimtierausweis mitnehmen musste, er aber nicht nachgefragt wurde.

Über das Willkommensgeschenk, dass wirklich sehr reichhaltig ausfiel, haben wir uns beide sehr gefreut!
"Und wie, ich liebe die Kämpfe mit Löwen, Frauchen!!!"
Besonders schön ist für mich die Detailliebe, etwa der Fressnapf im Rucksackfrontfach, oder die jeweils knochenförmigen Reisverschlussanhänger, bzw. der Karabiner.

Ein paar Wehmutstropfen bleiben jedoch:
  • Ein Reisverschluss des Rucksacks war fehlerhaft gearbeitet, Frauchen musste es mit ihren Nähkünsten reparieren.
  • Ein weiterer Reisverschluss ging bei der Nutzung kapput und machte den Rucksack schon beim dritten Einsatz unbrauchbar.
  • Beim Trockenfutter handelte es sich um Welpenfutter für mittlere Rassen, für Norfolk Terrier Lea also schon wegen der Rassenangabe unpassend; aber auch die Zusammensetzung entsprach nicht meinen Ernährungsvorstellungen für sie. Das Futter wanderte in die die Spendenbox fürs Tierheim am Ausgang des Marktes.
  • Die Rabatcoupons des Couponheftes sind allesamt zu unserem Bedauern nur bis einige Tage zuvor gültig gewesen. Eine Anfrag beim Support brachte herauus, sie sind trotz Ablaufdatum noch bis zum Jahresende gültig. Glückgehabt Fressnapf, das Heft lag noch nicht in der Mülltone.
Fürs Gesamtfazit des Frauchens gilt jedoch:
"Alles in allem sind wir positiv überrascht! Der Umfang ist recht beachtlich, die Detailliebe wunderschön. Für so manches Bonusprogramm geben allzuviele Leute ihre Daten für weniger her und machen mit Hilfe von Kundenkarten ihren Einkaufsstiel dann auch noch durchschaubar. Für ein paar Informationen und Grüße an Leas Geburtstag scheint mir das ganze doch eine recht positive Werbemasche mit Vorteilen für den Kunden zu sein. Nicht destotrotz ist es eben genau das, es geht um Kundenbindung. Ich gebe zu, das Fressnapf dies bei mir gelungen ist. Ich werde wieder dort einkaufen, besonders jetzt wo ich weiß, das das Couponheft doch noch gültig ist. Hast du noch was dazu zu sagen, Lea?"

"Ne, bin gerade in einen Löwenkampf verwickelt! ;)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen